DER VEREIN

naturwelt Chiemsee e.V.

der Verein ist beim Amtsgericht Traunstein – Registergericht –  eingetragen VR 201591

 
 Gültige Vereinssatzung zum Nachlesen

Natur

Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen ist uns allen ein Anliegen. Wir machen es uns zur Aufgabe die Menschen für die Natur zu sensibilisieren. Hierzu bieten wir immer wieder Vorträge und Exkursionen an, denn nur wer die Naturwelt kennt, der setzt sich auch für sie ein.

Garten

Ein wichtiges Thema ist Garten und Gartengestaltung. Gemeinsam mit unseren Landschaftsgärtnern gestalten wir unser Freigelände und es entstehen nach und nach neue naturnahe Schaugärten, die selbstverständlich auch genutzt werden sollen, von Mitgliedern und von unseren Gästen. Dabei kommen die Kinder natürlich nicht zu kurz.

Geselligkeit

Geselligkeit wird groß geschrieben in der naturwelt chiemsee, denn „mitnand samma mehra“. Hiervon zeugt zum Beispiel unser „Biergarten“ der zum Ratschen und Zusammensitzen einlädt. Egal ob Schafkopf, Eisstockschießen, Hufeisenschmeißen oder Grillen – viele gesellige Ereignisse liegen schon hinter uns und noch viel mehr kommen auf uns zu.

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur gehören zur naturwelt wie das Amen in die Kirche. Unsere erfolgreichen „Samstagsbrett’ln“ bieten Künstlern aus der Region ein Forum, auf dem sie sich zeigen können. In unserem Vereinsraum wird ständig die Gelegenheit genutzt, Bilder, Fotos und sonstige Kunstgegenstände auszustellen. Auch im Freigelände wird die Kunst nach und nach zur Geltung kommen.

 

Misch Dich ein und mach mit – einfach beitreten!

 

Unser Verein wurde am 30.10.2014 gegründet. Der Verein macht es sich zur Aufgabe, seine Mitglieder und die Besucher des Geländes zu kreativem und gefühlvollem Umgang mit Natur zu sensibilisieren.

Gemeinschaftlich wird ein interessantes und abwechslungsreiches Kultur- und Seminarprogramm entwickelt.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im März 2017 wurde der Vereinsvorstand gewählt:

Heidi Oestreich, 1. Vorsitzende; Volker Eschenbach, 2. Vorsitzender; Wally Müller, Kassiererin; Jochen Nistler, Schriftführer

 

 

13094315_571414379685664_8842239135664657754_n.jpg
12369141_521006744726428_2668298341037432410_n.jpg